Impfstorys

Die Arzthelferin zapfte mir gerade die dritte Kanüle Blut ab, als meine Hausärztin aus dem Untersuchungsraum ins Labor stolperte.

„Wie siehts mit Impfen aus?“, fragte sie und blickte mich so eindringlich an wie ich den Liebsten, wenn ich ihm zu verstehen geben will, dass „Nein“ jetzt eine ganz doofe Antwort wäre.

„Ich stehe seit letzter Woche Montag auf Ihrer Impfliste“, entgegnete ich pflichtbewusst – und ein bisschen stolz.

„Gut! Gruppe 3 geht nämlich jetzt los“, sagte sie.

Durch meine rheumatische Erkrankung gehöre ich zu Gruppe 3.

„Setz sie bitte auf die Nachrückerliste für heute“, sagte sie zur Arzthelferin, die ebenfalls eine rheumatische Vorerkrankung hat, bereits geimpft ist und mir freudestrahlend ihre Impfstory erzählte.

Wahrscheinlich hat jeder, der geimpft ist, seine ganz eigene Impfstory.

Um 08:30 Uhr verließ ich die Praxis, gemeinsam mit dem Liebsten und der leisen Hoffnung, heute mit ein wenig Glück gegen Corona geimpft zu werden.

Ich richtete meinen Tag so ein, dass ich zu jeder Zeit mobil war und direkt zum Arzt fahren konnte.

Aber es passierte nichts, der Tag plätscherte Stunde um Stunde vor sich hin.

Um 15 Uhr hatte ich einen Businesstermin – und noch immer Hoffnung, obwohl es Mittwoch war und Arztpraxen mittwochnachmittags üblicherweise geschlossen sind.

Ich informierte meine Gesprächspartner dennoch über mein Glück, auf einer Nachrückerliste zu stehen, und der damit verbundenen Konsequenz, das Gespräch gegebenenfalls jäh unterbrechen und beenden zu müssen.

Aber der Tag plätscherte weiter vor sich hin.

Bis um 15:55 Uhr mein Handy klingelte.

Um 16:15 Uhr verließ ich die Praxis. Geimpft. Ich Glück-liche.

4 Kommentare zu „Impfstorys

  1. Ich würde auch so gerne, ich darf auch (Gruppe 3), aber es gibt weit und breit keinen Termin oder Impfstoff. Es ist zum Piepen… 😖

    Gefällt mir

  2. Bravo und hurra. Eine erste Impf-Story also. Bin gespannt, wann meine entsteht. Es gibt da schon einen feinen Streifen am Horizont. Aber wie man so sagt: noch nichts in trockenen Tüchern bzw. unterm Pflaster.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s